zurück zur Übersicht
Aktuelles

Edward Berger verfilmt Leonardo DiCaprios Film über VW-Abgasskandal

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Edward Berger - Portrait
Edward Berger - Portrait

14.03.2019: Leonardo DiCaprio hat den deutschen Regisseur Edward Berger für seinen kommenden Film über den VW-Abgasskandal verpflichtet. Das berichtet der Collider

Der Film basiert auf Jack Ewings Buch Faster Higher Farther: The Inside Story of the Volkswagen Scandal und befasst sich damit, wie Volkswagen Geräte in die Dieselfahrzeuge des Herstellers einbauen ließ, um bei Emissionstests zu betrügen. Der als Umweltaktivist engagierte DiCaprio produziert den Film unter dem Banner seiner eigenen Produktionsfirma Appian Way in Zusammenarbeit mit Paramount.

Möglicherweise wird auch der Film den Titel Faster, Higher, Farther tragen. Der oscarprämierte Autor Charles Randolph (The Big Short) nimmt derzeit die Drehbuchadaption vor. Casting-News oder ein Veröffentlichungsdatum gibt es derzeit noch nicht.

Collider zufolge hat Edward Berger bereits im vergangenen Jahr den Deal unterzeichnet, öffentlich wurde er allerdings erst jetzt bekannt. Nach zahlreichen Arbeiten für das deutsche Fernsehen (unter anderem der mit dem Grimme-Preis ausgezeichnete Film Ein Guter Sommer) präsentierte der Filmemacher 2014 sein Kinodebüt Jack im Wettbewerb der Berlinale, wo in diesem Jahr auch sein neuer Film All My Loving mit Lars Eidinger im Panorama Premiere feierte.

In der Zwischenzeit arbeitete Berger an internationalen Serienproduktionen, inszenierte etwa einige Episoden der Serie The Terror und schließlich die Miniserie Patrick Melrose mit Benedict Cumberbatch, für die er mit einem Emmy nominiert wurde. Derzeit arbeitet er außerdem an einem Mysterythriller namens Rio mit Cumberbatch, Michelle Williams und Jake Gyllenhaal.

All My Loving startet am 23. Mai 2019 in den deutschen Kinos.

Meinungen