zurück zur Übersicht
Aktuelles

DOK Leipzig vergibt Preise

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Festivalimpression DOK Leipzig 2018
DOK Leipzig 2018

05.11. 2018 — Am Wochenende ging das 61. Internationale Leipziger Festival für Dokumentar- und Animationsfilm mit der Preisverleihung zu Ende. Die Goldene Taube im internationalen Wettbewerb ging dabei an Claudia Tosis Langzeitstudie über die Veränderungen in Italiens Politik I Had a Dream. Der Film erhielt zudem den Preis der Interreligiösen Jury und die Auszeichnung der internationalen Kritikervereinigung FIPRESCI.

Im deutschen Wettbewerb wurde der viel diskutierte und umstrittene Beitrag Lord of the Toys von Pablo Ben Yakov mit der Goldenen Taube ausgezeichnet. Der Film war zuvor vor allem wegen  der kaum verhohlenen rechten Gesinnung seiner jugendlichen Protagonisten in die Kritik geraten.

Zudem wurden in Leipzig Julia Roeslers Marina als bester deutscher Kurz-Dokumentar- und Animationsfilm, No Obvious Signs von Alina Gorlova als herausragender osteuropäischer Dokumentarfilm und In Search … von Beryl Magoko mit dem Publikumspreis Leipziger Ring bedacht.

Insgesamt wurden in diesem Jahr 22 Preise mit einem Gesamtwert von mehr als 78.000 Euro vergeben. Alle Preisträger der diesjährigen Ausgabe finden sich hier.

Meinungen

Ulrike · 05.11.2018

Lord of the Toys war in der Tat ein hammermäßig beeindruckender Film, den ich gerne nochmal sehen würde. Wann kann man diesen Film im Kino sehen?