zurück zur Übersicht
Aktuelles

„Dogman“ großer Gewinner bei den David di Donatello Awards

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Bild zu Dogman von Matteo Garrone
Dogman von Matteo Garrone - Filmbild 1

28.03.2019 — Gestern Abend wurden in Rom die David di Donatello Awards, die italienischen Filmpreise vergeben. Dabei entpuppte sich Matteo Garrones Dogman als großer Gewinner des Abends. Ingesamt 15-mal nominiert, konnte der Film schließlich in neun Kategorien die Trophäe entgegennehmen: Neben den beiden Hauptkategorien bester Film und beste Regie erhielt Dogman u.a.  die Preise für das beste Originaldrehbuch, bester Nebendarsteller, beste Kamera, bestes Szenenbild, Make-up, Schnitt und Sound. Der Hauptdarsteller Marcello Fonte hingegen, der in Cannes und Bein Europäischen Filmpreis gewonnen hatte, ging leer aus. Stattdessen wurde Alessandro Borghi als bester Darsteller für seine Rolle in der Netflix-Produktion Auf meiner Haut von Alessio Cremonini ausgezeichnet, der Film erhielt auch den Preis für die beste Nachwuchs-Regie. Die Trophäe für die beste Darstellerin ging an Elena Sofia Ricci für Loro.

Alfonso Cuarons Roma  konnte sich über die Auszeichnung als bester ausländischer Film freuen. Eine Würdigung als erfolgreichster Film — in diesem Jahr erstmals vergeben — ging an Gabriele Mucchino für Zuhause ist es am schönsten.

Einen Preis fürs Lebenswerk gab es für Tim Burton; weitere Ehrenpreise gingen an Uma Thurman, Francesca Lo Schiavo und Dario Argento.

Meinungen