zurück zur Übersicht
Aktuelles

Disneys Übernahme von 20th Century Fox abgeschlossen

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Das Disney-Logo
Das Disney-Logo

20.03.2019: Die Übernahme eines Großteils von 20th Century Fox von Disney wurde gestern planmäßig abgeschlossen. Das berichtet etwa Blickpunkt:Film.

Der 71,3 Milliarden US-Dollar umfassende Deal beinhaltet das Filmstudio Twentieth Century Fox, 20th Century Television, die Kabelsender FX und National Geographic sowie Fox‘ 30%-igen Anteil am Streamingservice Hulu. Bestehen bleibt die Fox Corp. mit den TV-Sendern Fox Sports, Fox News, Fox Business und einigen Lokalsendern.

Disney-CEO Bob Iger bezeichnete das Unterfangen in einem Memo an seine Mitarbeiter als einen „historischen Tag für unser Unternehmen“.

Blickpunkt:Film zitiert Iger weiter: „Wir werden unser Unternehmen schnell umformen, um von den aufkommenden Trends bei den Konsumenten und neuen Technologien profitieren zu können, um in der aufregenden und neuen Zeit Erfolg haben zu können.“ Dazu gehören aber auch interne Umstrukturierungen. Unter den rund 200.000 Disney-Mitarbeitern weltweit wird es einige Entlassungen geben, es kursiert die Zahl von rund 4.000.

Disney will seinen eigenen Streamingservice Disney+ noch im Laufe des Jahres 2019 an den Start bringen. Neben den Inhalten von 20th Century Fox sind bereits Originalserien vor allem aus den Marvel- und Star-Wars-Universen angekündigt.

Meinungen