zurück zur Übersicht
Aktuelles

Disney schließt Fox 2000

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Bild aus Hidden Figures; Copyright: 20th Century Fox

22.03.2019: Im Rahmen der Übernahme von 20th Century Fox hat Disney überraschend bekannt gegeben sich von der Produktionsabteilung Fox 2000 unter der Leitung von Elizabeth Gabler zu trennen. Das berichtet der Branchenblog The Playlist.

Fox 2000 hatte mehrheitlich Filme mit mittelgroßem Budget in die Kinos gebracht, viele davon über und für unterrepräsentierte Gruppen. Zu den Hits der Abteilung zählten etwa Walk the Line, Der Teufel trägt Prada oder Das Schicksal ist ein mieser Verräter. Erfolgreiche Filme der letzten Zeit waren etwa der oscarnominierte Hidden Figures, Love, Simon oder zuletzt The Hate U Give.

Der nächste geplante Release von Fox 2000 war Joe Wrights Woman in the Window mit Amy Adams und Gary Oldman im Oktober 2019. Als möglich gilt, dass der Film zur Prestige-Produktionsabteilung Fox Searchlight abwandern könnte, die Prognosen zufolge von Disney unangetastet bleiben soll. Die Kinostartdaten für diese und weitere Titel könnten sich allerdings auf das Jahr 2020 verschieben.

Noch im vergangenen Oktober hatte es geheißen, dass auch Fox 2000 zu den wenigen Fox-Abteilungen gehöre, die Disney intakt lassen würde. Inzwischen mussten auch die Vorstandsvorsitzende Stacey Snider, Worldwide Marketing-Präsidentin Pam Levine und ihr Co-Präsident Kevin Campbell, der Chief Creative Verantwortliche Tony Sella, Domestic-Distribution-Chef Chris Aronson und der International-Distribution-Präsident Andrew Cripps gehen.

Meinungen