zurück zur Übersicht
Aktuelles

Dieter Wedel unter schwerwiegendem Verdacht

Ein Beitrag von Beatrice Behn

Meinungen
Dieter Wedel beim Hessischen Film- und Kinopreis 2016
Dieter Wedel beim Hessischen Film- und Kinopreis 2016

„Unschuldsvermutung? Das heißt nicht, dass die Opfer nicht reden dürfen. Unschuldsvermutung heißt auch nicht, dass die Zeugen nicht aussagen dürfen.“ (Heribert Prantl, Süddeutsche Zeitung)

Mit diesen Sätzen beginnt Heribert Prantl seinen Kommentar zum Dossier der Zeit, welches vehement darauf pocht sich den Fall Dieter Wedel in seiner Gesamtheit anzusehen. Nachdem vor Kurzem erste schwere Vorwürfe gegen Wedel geäußert wurden, hat die Zeit nun weitere Aussagen von neuen Frauen gesammelt, die von schwerem Bullying am Arbeitsplatz, Körperverletzung bis hin zur Vergewaltigung reichen:

„Er setzte sich rittlings auf mich, packte meinen Kopf bei den Haaren und schlug ihn immer wieder aufs Bett, einmal auch an die Wand und dann einmal auf die Bettkante“

Wedel eist bisher alle Vorwürfe zurück, hat aber keine konkreten Aussagen gemacht, da er nach einem Herzanfall im Krankenhaus liegt. Doch nicht nur seine Rolle gilt es dringend zu prüfen. Die Aussagen der Frauen gegen Wedel machen deutlich, dass es eine Unmenge von Zeugen gegeben haben muss und dass Frauen, die sich beschwerten oder Hilfe suchten auf eine Mauer aus Schweigen und Vertuschung stießen. So musste der Saarländische Rundfunk feststellen, dass in seinen Archiven durchaus Beweise für die von diversen Frauen gemachten Aussagen zu finden sind, die damals auch von Seiten der Anstalt vertuscht wurden. Hier steht vor allem die Versäumnis gegenüber Esther Gemsch im Vordergrund, die bei den Dreharbeiten zu Bretter, die die Welt bedeuten gewürgt, verletzt und versucht haben soll sie zu vergewaltigen. Als diese die Produktion verließ, wurde ihre Nachfolgerin nach eigenen Aussagen schikaniert, gedemütigt und ebenfalls sexuell belästigt.

Der Fall Dieter Wedel ist der erste innerhalb der deutschen Film- und Fernsehlandschaft, der im Zuge der #MeToo-Debatte in die Schlagzeilen geraten ist. 

Meinungen