zurück zur Übersicht
Aktuelles

Deutscher Starttermin für Alfonso Cuaróns "Roma"

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Roma - Teaser Trailer (deutsch)

07.11.2018 — Alfonso Cuaróns neues Werk “Roma“, das beim Filmfestival von Venedig den Goldenen Löwen erhalten hat, hat nun auch einen deutschen Kinostarttermin. Der Film wird am 6.12.2018 als sogenannter „Alternative Content“ in den deutschen Kinos starten, bevor er eine Woche später am 14.12.2018 auf der Streamingplattform Netflix zu sehen sein wird. 

Damit geht Netflix neue Wege bei der Auswertung seiner Inhalte. Bisher waren die Filme stets nur bei dem Anbieter selbst zu sehen — eine Praxis, die immer wieder für heftige Kontroversen und letztlich sogar für den Ausschluss des Anbieters aus dem Wettbewerb des Filmfestivals in Cannes gesorgt hatte. Ob Netflix allerdings in Zukunft diesen Weg häufiger gehen wird, ist bislang noch völlig offen. Außerdem steht auch nicht fest, welche Kinos in Deutschland den Film in ihr Programm aufnehmen werden und wie die Konditionen sind, die Netflix für seinen Film verlangt. 

Dass Roma aber definitiv ein Film ist, der die ganz große Leinwand verdient hat, steht außer Zweifel. 

Zu unserer Kritik des Films geht es hier entlang.

Meinungen