zurück zur Übersicht
Aktuelles

Deutscher Kurzfilmpreis wurde vergeben

Ein Beitrag von Matthias Pfeiffer

Meinungen
Deutscher Kurzfilmpreis
Jury und Preisträger des Deutschen Kurzfilmpreises

21.11.2019: In der Hamburger Elbphilharmonie wurde gestern Abend der Deutsche Kurzfilmpreis verliehen. Von insgesamt 247 Einreichungen wurden zwölf Filme nominiert. Aus dieser Auswahl gewannen die folgenden Kandidaten:

Bester Spielfilm (10 bis 30 Minuten): Der Proband von Hannes Schilling.

Bester Spielfilm (bis 10 Minuten): Die letzten fünf Minuten der Welt von Jürgen Heimüller.

Bester Dokumentarfilm (bis 30 Minuten): Blue Boy von Manuel Abramovich.


Bester Animationsfilm (bis 30 Minuten): Inside Me von Maria Trigo Teixeira.

Bester Experimentalfilm (bis 30 Minuten): Wir sprechen heute noch deutsch von Clara Winter und Miguel Ferráez.

Sonderpreis des Deutschen Kurzfilmpreises: Fortschritt im Tal der Ahnungslosen von Sarah Schreier, Stefan Gieren und Florian Kunert.

Bereits für die Nominierung wurden die RegiseurInnen mit 15 000 Euro ausgezeichnet. Jeder Preis ist mit weiteren 15 000 Euro dotiert. Die Preisgelder sind für „die Herstellung eines neuen Films mit künstlerischem Rang“ gedacht. Der Deutsche Kurzfilmpreis wird seit 1956 im Auftrag der Bundesregierung vergeben.


 

Meinungen