zurück zur Übersicht
Aktuelles

Deutscher Dokumentarfilmpreis geht an Thomas Heise

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Filmstill zu Heimat ist ein Raum aus Zeit (2019)
Heimat ist ein Raum aus Zeit (2019) von Thomas Heise

01.07.2019: Der Regisseur Thomas Heise ist Träger des Deutschen Dokumentarfilmpreises 2019. Das gab das ZDF im Presseportal bekannt.

Heise erhielt die Auszeichnung für seinen Dokumentarfilm Heimat ist ein Raum aus Zeit, der auf der vergangenen Berlinale seine Premiere feierte und in dem der Regisseur seiner eigenen deutsch-jüdischen Familiengeschichte während des Ersten Weltkriegs, des sogenannten Dritten Reichs und der DDR nachspürt. Der Film wurde von ZDF und 3sat koproduziert.

Die Vergabe des Deutschen Dokumentarfilmpreises fand am 28. Juni 2019 im Rahmen des SWR Doku Festivals statt. Der Hauptpreis ist auf 20.000 Euro dotiert und wird jährlich von SWR und MFG Baden-Württemberg gestiftet.

Weitere Preise des Abends im Überblick:

STZ Leserjury-Preis: In Search… von Beryl Magoko
Förderpreis des Haus des Dokumentarfilms: Dark Eden von Jasmin Herold & Michael Beamish
Preis der Norbert Daldrop Förderung für Kunst und Kultur: Chris the Swiss von Anja Kofmel
Musikpreis der Opus GmbH für einen dokumentarischen Film aus dem Bereich Musik: Blue Note Records: Beyond the Notes von Sophie Huber

Meinungen