Deutsche Kinoketten bieten neues Gutscheinsystem an
Ein Beitrag von Christian Neffe
22.10.2019 — Mit einem neuen Gutschein-System wollen vier große deutsche Kinoketten auf die Dynamiken und die Digitalisierung des Marktes reagieren. Deshalb wurde nun der erste sogenannte Omnichannel-Kinogutscheins Deutschlands eingeführt. Wie das Service-Unternehmen epay am Dienstag bekannt gab, sind die neuen Gutscheine ab sofort in den mehr als 180 Niederlassungen von Cinestar, Cineplex, UCI und Kinopolis universell einlösbar — sowohl vor Ort als auch online.
„Bislang waren gerade bei Kinogutscheinen die Hürden zwischen den einzelnen Verkaufskanälen noch sehr präsent: Beispielsweise konnten Kinogutscheine, die als Geschenk im stationären Handel gekauft wurden, nicht online auf der jeweiligen Kino-Website eingelöst werden. Damit entfielen beispielsweise die Online-Sitzplatz-Reservierung beziehungsweise das gesamte Online-Ticketing“, heißt es in der Mitteilung. Diese Nachteile sollen die neuen Gutscheine nicht bieten. Sie können beispielsweise auch an Snacktheke der betreffenden Kinos genutzt werden.
Herausgeber der neuen Gutscheine ist Marketing-Unternhmen cadooz. Es gehört ebenso wie epay zum Netzwerk des Finanzdienstleisters Euronet Worldwide.
Meinungen
Wie kann ich restguthaben von Kinogutscheinen abfragen?