zurück zur Übersicht
Aktuelles

Deutsche Kinoketten bieten neues Gutscheinsystem an

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Der neue Omnichannel-Kinogutschein von cadooz.
Der neue Omnichannel-Kinogutschein von cadooz.

22.10.2019 — Mit einem neuen Gutschein-System wollen vier große deutsche Kinoketten auf die Dynamiken und die Digitalisierung des Marktes reagieren. Deshalb wurde nun der erste sogenannte Omnichannel-Kinogutscheins Deutschlands eingeführt. Wie das Service-Unternehmen epay am Dienstag bekannt gab, sind die neuen Gutscheine ab sofort in den mehr als 180 Niederlassungen von Cinestar, Cineplex, UCI und Kinopolis universell einlösbar — sowohl vor Ort als auch online.

„Bislang waren gerade bei Kinogutscheinen die Hürden zwischen den einzelnen Verkaufskanälen noch sehr präsent: Beispielsweise konnten Kinogutscheine, die als Geschenk im stationären Handel gekauft wurden, nicht online auf der jeweiligen Kino-Website eingelöst werden. Damit entfielen beispielsweise die Online-Sitzplatz-Reservierung beziehungsweise das gesamte Online-Ticketing“, heißt es in der Mitteilung. Diese Nachteile sollen die neuen Gutscheine nicht bieten. Sie können beispielsweise auch an Snacktheke der betreffenden Kinos genutzt werden.

Herausgeber der neuen Gutscheine ist Marketing-Unternhmen cadooz. Es gehört ebenso wie epay zum Netzwerk des Finanzdienstleisters Euronet Worldwide.

Meinungen

nicole schumacher · 25.11.2020

Wie kann ich restguthaben von Kinogutscheinen abfragen?