zurück zur Übersicht
Aktuelles

"Das Mensch" gewinnt beim Exground Filmfest 32

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Felix Karolus, Regisseurin Sophie Linnenbaum und Rainer Binz auf dem Exground Filmfest 32.
Felix Karolus, Regisseurin Sophie Linnenbaum und Rainer Binz auf dem Exground Filmfest 32.

25.11.2019: Mit einer Preisverleihung in der Caligari FilmBühne in Wiesbaden ist am vergangenen Wochenende das 32. Exground Filmfest zu Ende gegangen.

Das Mensch von Sophie Linnenbaum wurde dort zum Gewinner in der Sektion Deutscher Kurzfilm-Wettbewerb gekürt. Das Drama wird auf der Festivalwebsite beschrieben als „Märchen über Hummer, Pommes und gebrochene Versprechen“. Bereits im vergangenen Jahr hatte Sophie Linnenbaum mit ihrem Kurzfilm Rien Ne Va Plus den zweiten Platz geholt.

Aus dem Internationalen Wettbewerb ging derweil die kroatische Produktion Imbued Life (Udahnut Zivot) von Ivana Bošnjak und Thomas Johnson als Gewinner hervor. Im Drama geht es um eine Tierpräparatorin. 

In Wiesbaden wurde mit Das Brett außerdem zum Vierten Mal der Preis der Gefangenenjury aus der JVA Wiesbaden an Mariko Minoguchis Mein Ende. Dein Anfang. verliehen. Aus der Jurybegründung: „Vor allem aber macht es sich der Film nicht einfach mit der Frage, was eigentlich ein Täter ist.“

Einen Überblick über sämtliche Preisträger des Exground Filmfest 32 gibt es hier.

Meinungen