zurück zur Übersicht
Aktuelles

Cristina Nord wird neue Chefin des Forum der Berlinale

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Portrait Cristina Nord
Cristina Nord

09.05.2019 — Und weiter geht es mit den Nachrichten von der neuen Leitung der Berlinale. Nachdem gerade erst eine neue Sektion und neue Preise sowie der abschied vom Kulinarischen Kino und nativE bekannt gegeben wurden, macht nun eine neue Meldung Mut und schürt Hoffnung auf grundlegende Veränderungen beim wichtigsten deutschen Filmfestival. Die Filmkritikerin und Kuratorin Cristina Nord wird neue Chefin des Internationalen Forums. Dies teilt die Berlinale heute in einer Pressemitteilung mit. 

Cristina Nord (geboren 1968) war von 2002 bis 2015 als Filmredakteurin im Kulturressort der taz. die tageszeitung in Berlin tätig. Ihre Veröffentlichungen beschäftigen sich mit einem breiten Spektrum filmischer Formen aus Gegenwart und Filmgeschichte. Neben ihrer mehrfach ausgezeichneten publizistischen Tätigkeit war Cristina Nord als Dozentin sowie als Kuratorin für unterschiedliche Institutionen tätig, u.a. für die Freie Universität Berlin, das Haus der Kulturen der Welt und die Duisburger Filmwoche. Nach ihrem Wechsel zum Goethe-Institut im Jahr 2015 verantwortete Cristina Nord die Leitung der Programmarbeit mit regionalem Fachauftrag für Südwesteuropa in Brüssel, wo sie Projekte aus allen kulturellen Sparten konzipierte und umsetzte, Film und Kino jedoch eng verbunden blieb.

„Das Berlinale Forum bietet seinem Publikum die Möglichkeit, junge, experimentelle und essayistische Formen des Films zu entdecken. Es gewährt vielen unterschiedlichen Spielarten des Kinos Raum und eröffnet damit neue Wege für die Wahrnehmung. Der internationale Zugang, das Bewusstsein für Filmgeschichte und die Lust daran, mit und in Filmen zu denken und Gesellschaft zu reflektieren, sind beispielhaft. An dieses Erbe anzuknüpfen und es unter sich verändernden Bedingungen in die Zukunft zu führen, ist eine Aufgabe, der ich mit großer Freude entgegenblicke. Dem Vorstand des Arsenals bin ich dankbar für das Vertrauen, das er in mich setzt“, kommentierte Cristina Nord ihre Ernennung.

Meinungen