zurück zur Übersicht
Aktuelles

"Cold War" dominiert die Europäischen Filmpreise

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Filmstill zu Cold War - Der Breitengrad der Liebe (2018)
Cold War - Der Breitengrad der Liebe (2018) von Pawel Pawlikowski

17.12.2018: Am vergangenen Samstag wurden im spanischen Sevilla die Europäischen Filmpreise 2018 verliehen. Sieger des Abends mit vier Auszeichnungen ist der polnische Film Cold War — Der Breitengrad der Liebe.

Pawel Pawlikowskis in Schwarzweiß gedrehtes Liebesdrama um ein polnisches Paar zur Zeit des Kalten Krieges wurde als Bester Europäischer Film ausgezeichnet und gewann zudem in den Kategorien Bester Regisseur und Bestes Drehbuch. Ebenfalls bedacht wurde Hauptdarstellerin Joanna Kulig, die, weil hochschwanger, nicht zur Preisverleihung anreisen konnte. Sie postete ein Video mit ihrer Reaktion auf ihrem Instagramkanal.

Der Preis für den Besten Darsteller ging derweil an Marcello Fonte aus Matteo Garrones Dogman. Zur besten Komödie des Jahres wurde Armando Iannuccis The Death of Stalin gekürt. Ehrenpreise für ihre Beiträge zum Weltkino erhielten Ralph Fiennes und Costa-Gavras.

 

Hier eine vollständige Liste aller Preisträger der EFAs 2018:

Bester Film: Cold War von Pawel Pawlikowski
Bester Dokumentarfilm: Bergman — A Year In A Life von Jane Magnusson
Bester Regisseur: Pawel Pawlikowski für Cold War
Peoples Choice Award: Call Me By Your Name von Luca Guadagnino
Bester Kurzfilm: The Years von Sara Fgaier
Beste Komödie: The Death Of Stalin von Armando Iannucci
Beste Schauspielerin: Joanna Kulig für Cold War
Bestes Drehbuch: Pawel Pawlikowski für Cold War
Bester Animationsfilm: Another Day Of Life von Raul de la Fuente & Damian Nenow
Europäische Entdeckung – Prix FIPRESCI: Girl von Lukas Dhont
Bester Schauspieler: Marcello Fonte für Dogman
Europäischer Co-Production Award – Prix Eurimages: Konstantinos Kontovrakis & Giorgos Karnavas

Meinungen