zurück zur Übersicht
Aktuelles

Cinestar bestätigt Schließung am Potsdamer Platz

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Das CineStar Original im Sony Center
Das CineStar Original im Sony Center

12.11.2019: Dass das Multiplexkino CineStar im Berliner Sony-Center Ende des Jahres geschlossen werden soll, ist seit geraumer Zeit bekannt (wir berichteten). Einen Kommentar des Kinobetreibers hatte es bisher jedoch nicht gegeben.

Nun hat die Kette die Schließung erstmals offiziell bestätigt, wie u.a. Blickpunkt:Film meldet. In dem Statement heißt es:

„Leider wird das CineStar sowie das Imax im Sony Center am Potsdamer Platz zum 1. Januar 2020 geschlossen. Der Mietvertrag läuft zum 31.12.2019 nach genau 20 Jahren aus. Der Spielbetrieb läuft noch bis einschließlich 31.12.2019 weiter. Bis Mitte Januar werden das CineStar-eigene Inventar und die Projektionstechnik ausgebaut. Anschließend werden die Mietflächen an den Vermieter zurückgegeben“ (CineStar-Geschäftsführer Oliver Fock, zitiert nach Blickpunkt:Film).

Dies stellt nicht zuletzt die neue Berlinale-Führung vor die Herausforderung, den Wegfall dieser Spielstätte für die nächste Festivalausgabe im Februar 2020 zu kompensieren.

Die OV- und OmU-Fassungen von Spielfilmen, auf die das CineStar Original spezialisiert war, sollen in Zukunft verstärkt an den anderen Berliner Standorten der Kette gezeigt werden.

Meinungen

Benjamin Müller · 20.11.2019

Nur verschwindet damit auch die Möglichkeit Filme in der OV in einem IMAX zu sehne!
Das IMAX am Mercedes Benz Platz zeigt bisher hier quasi keine OVs...

Sehr traurig für alle Cineasten im Weltstädtchen Berlin :-(