zurück zur Übersicht
Aktuelles

Christoph Terhechte wechselt zum DOK Leipzig

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Christoph Terhechte - Portrait
Christoph Terhechte - Portrait

24.09.2019: Christoph Terhechte wird neuer Intendant und Geschäftsführer des DOK Leipzig. Das berichtet Blickpunkt: Film

Terhechte wird seinen neuen Posten am 1. Januar 2020 antreten und folgt somit auf Leena Pasanen, deren Intendanz nach fünf Jahren an der Spitze des Festivals regulär endet. Über die Personalie hat eine Auswahlkommission entschieden. Auch mit der neuen Besetzung wird die Stelle des Geschäftsführers wie in Leipzig üblich zunächst wieder auf fünf Jahre befristet sein.

Christoph Terhechte, 1961 in Münster geboren und studierter Politikwissenschaftler sowie Journalist, ist aktuell der Künstlerische Leiter des Internationalen Filmfestivals Marrakesch. Zuvor leitete er von 2001 bis 2018 das Internationale Forum des Jungen Films der Berlinale. 

Das DOK Leipzig findet in seiner 62. Ausgabe vom 28. Oktober bis 3. November 2019 statt. Unter dem Titel Animation Perspectives soll es dieses Jahr dort erstmals ein neues Programmformat geben, in dessen Rahmen sich Künstler untereinander und mit dem Publikum über Animationstechniken austauschen können.

Meinungen