zurück zur Übersicht
Aktuelles

China geht mit Bots gegen #BoycottMulan vor

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Bild zu Mulan von Niki Caro
Mulan von Niki Caro - Filmbild 1

23.08.2019: Mithilfe staatlich kontrollierter Medien und Bots in den sozialen Netzwerken geht China gegen die Kampagne #BoycottMulan vor. Das legt ein ausführlicher Bericht des Branchenblatts Variety dar.

Der Hashtag #BoycottMulan hatte vergangene Woche auf Twitter an Fahrt gewonnen, nachdem die Hauptdarstellerin des Disney-Live-Action-Remakes Mulan, Liu Yifei, sich für die chinesische Regierung ausgesprochen hatte, die derzeit hart gegen Demonstranten in Hongkong vorgeht.

Um #BoycottMulan etwas entgegenzusetzen, launchten chinesische Medien den Hashtag #SupportMulan. Bereits am vergangenen Montag gaben Twitter und Facebook an, zahlreiche Profile und Seiten gelöscht zu haben, die darauf ausgelegt gewesen seien die Hongkonger Protestbewegung zu diskreditieren. Dabei habe man Hinweise auf eine staatlich koordinierte Operation gefunden.

Weiterhin kursieren jedoch Bots auf Twitter, die unter dem Hashtag #SupportMulan Fotos von Liu Yifei und Memes aus dem 1998er Disney-Animationsfilm Mulan teilen. Häufig taucht das Filmplakat des aktuellen Remakes auf, auf dem die Schriftzeichen auf Mulans Schwert manipuliert wurden, die das Wort „Loyalität“ bilden. Auch Vergleiche der Hongkonger Demonstranten mit IS-Kämpfern kommen vor. Da Twitter in Festlandchina gesperrt ist, richten sich diese Posts dezidiert an ein internationales Publikum.

Auch der englischsprachige Kanal des chinesischen Staatssenders CCTV berichtete am vergangenen Samstag über die Kampagne. Variety zitiert die Moderatorin: “A malicious group of people with vested interests is making calls for boycotting a movie that celebrates the life and sacrifice of the brave woman. She is an inspiration for girls worldwide….Show your support with #SupportMulan. Girls need Mulan! World [sic] needs Mulan!“

Verkompliziert wird die Situation durch Disneys wirtschaftliche Interessen. Laut der von Peking kontrollierten Global Times könne es sich Disney nicht leisten Liu Yifei aus der Besetzung zu streichen und somit potentiell auf 1,4 Milliarden chinesische Zuschauer zu verzichten. Disney äußerte sich bislang nicht zu den Ereignissen.

Meinungen