zurück zur Übersicht
Aktuelles

Canal+ verliert Fußball-Übertragungsrechte, Schock für Filmindustrie

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Fernbedienung
Fernbedienung

31.05.2018: Der französische TV-Sender Canal+ hat die Übertragungsrechte für Fußballspiele der Ersten Liga für den Zeitraum von 2020-2024 verloren. Das berichtete gestern Cineuropa. Die Neuigkeiten sorgen vor allem in der französischen Filmindustrie für große Sorgen.

Canal+ ist der bisher größte Finanzier französischer Filme, allein 2017 gab der Sender 116,5 Millionen Euro für 112 künftige Projekte aus. Die Summe war allerdings schon im Vergleich zu vorherigen Jahren rapide gefallen, hängt sie doch direkt vom Umsatz des Senders und der Anzahl der Abonnenten ab. Live-Übertragungen von Fußballspielen gelten als einer der größten Faktoren, wenn es darum geht Zuschauer zu locken und zu halten.

Canal+ kündigte bereits an bisher für den Fußball ausgegebenes Geld nun Filmen und Serien zugute kommen zu lassen, trotzdem befürchtet die Industrie eine Verstärkung des Negativtrends. Der Produzent Vincent Maraval von Wild Bunch äußerte sich beispielsweise pessimistisch auf Twitter:

Übersetzt in etwa: „Der französische Film hat sich mit Körper und Seele Canal+ ergeben und dabei vergessen sich selbst neu zu erfinden (privates funding, Gleichzeitigkeit der Medien), jetzt ist er drauf und dran zu kollabieren. Was für ein lustiger Haufen von Visionären.“

Canal+ ist dazu verpflichtet 12,5% seines jährlichen Umsatzes für europäische Filme auszugeben, 9,5% davon müssen auf französischsprachige Filme entfallen.

Meinungen