zurück zur Übersicht
Aktuelles

Brendan Gleeson spielt Donald Trump

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Brendan Gleeson/Donald Trump
Brendan Gleeson/Donald Trump

08.10.2019: Brendan Gleeson hat für die Rolle des Donald Trump in der Miniserie A Higher Loyalty unterzeichnet. Das berichtet das US-Branchenblatt Deadline.

Die CBS-Produktion A Higher Loyalty erzählt vom Aufstieg und Fall James Comeys, den US-Präsident Donald Trump von seiner Position als Chef des FBI feuerte, weil er ihn nicht für loyal genug hielt. Seitdem wurde Comey zu einem offenen Trump-Kritiker. Gleeson wird in der Miniserie an der Seite von Jeff Daniels zu sehen sein, der James Comey spielt.

Als Vorlage für das Drehbuch dient Comeys Buch A Higher Loyalty: Truth, Lies and Leadership. Für die Adaption sowie die Regie zeichnet Billy Ray verantwortlich, der unter anderem die Manuskripte zu Captain Phillips oder dem aktuellen Gemini Man mit Will Smith verfasste. Auch Clint Eastwoods kommender Film Richard Jewell stammt aus seiner Feder. A Higher Loyalty wird sein Regiedebüt.

Über die Besetzung Gleesons in seinem Projekt zeigt sich Billy Ray hoch erfreut: „Man kann sich für einen Schauspieler kaum eine größere Herausforderung vorstellen als Donald Trump zu spielen. Du musst eine Präsenz und eine bestimmte Dynamik haben. Und außerdem den Mut und den Willen Trumps Psyche von innen nach außen zu kehren. Oh, und du musst spektakulär talentiert sein. Nicht viele Darsteller haben all das, aber Brendan schon. Ich bin ekstatisch.“ 

Unklar ist augenblicklich noch, ob A Higher Loyalty im frei verfügbaren US-Fernsehen debütieren oder ob die Miniserie zunächst exklusiv auf CBS All Access stehen wird.

Brendan Gleeson stand zuletzt an der Seite von Isabelle Huppert in Ira Sachs‘ Frankie vor der Kamera und spielt die Hauptrolle in der Stephen-King-Serie Mr. Mercedes.

Meinungen