zurück zur Übersicht
Aktuelles

Brandanschlag auf brasilianisches Studio wegen Jesus-Parodie

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
The First Temptation of Christ
The First Temptation of Christ

27.12.2019: Die Geschäftsräume der brasilianischen Comedy-Truppe „Porta dos Fundos“ sind am Weihnachtsabend Ziel eines Brandanschlags geworden. Wie die New York Times berichtet, seien mehrere brennende Gegenstände von maskierten Angreifern auf das Gebäude geworfen worden. Verletzt wurde nach Medienberichten niemand.

„Porta dos Fundos“, eine seit 2012 bestehende Comedy-Gruppe, deren YouTube Kanal der erste aus Brasilien war, der zehn Millionen Abonnenten erreichte, standen zuletzt wegen der Netflix-Produktion The first Temptation of Christ in der Kritik. In der Parodie wird Jesus als homosexuell dargestellt. Zuvor war mittels einer Petition von Netflix gefordert worden, das Comedy-Special von der Plattform zu nehmen, nachdem es dort am 3. Dezember gestartet war.

Wenige Stunden nach dem Anschlag wurde ein Video veröffentlicht, in dem drei Männer die Attacke für sich reklamieren. Die Filmschaffenden wurden darin unter anderem als „militante Marxisten“ bezeichnet, der Angriff sei eine Antwort auf deren „blasphemische, anti-patriotische Einstellung“ gewesen.

Der Anschlag fügt sich ein in ein immer schärfer werdendes gesellschaftliches Klima innerhalb des südamerikanischen Landes. Auch Präsident Jair Bolsonaro übt seit seiner Amtsübernahme Anfang 2019 regelmäßig Kritik an Filmprojekten sowie Künstlern und schränkte bereits den Etat öffentlicher Fördergelder ein.

Tags

Meinungen