zurück zur Übersicht
Aktuelles

„Bohemian Rhapsody“ in China von der Zensur verstümmelt

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Filmstill zu Bohemian Rhapsody (2018)
Bohemian Rhapsody (2018) von Dexter Fletcher und Bryan Singer

28.03.2019 — Die Zensurbestrebungen in China haben ein neues Opfer gefunden: Aus Bohemian Rhapsody wurden, wie Indiewire berichtet, alle Hinweise auf Freddie Mercurys Homosexualität entfernt — mit der Folge, dass auf diese Weise einige Löcher in der Erzählung entstanden sind. Der Zensur fielen demnach alle Dialogen mit Hinweise auf Mercurys sexuelle Orientierung zum Opfer. Ebenso bleibt auch nach den Eingriffen der Behörde unklar, dass Mercury schließlich an AIDS erkrankt.

Bereits in der Vergangenheit waren zahlreiche Filme  in den Fokus der chinesischen Zensurbehörde geraten: Ridley Scotts Alien: Covenant wurde in China ohne eine Szene veröffentlicht, in der Michael Fassbender sich selbst küsst. Ang Lees Brokeback Mountain wurde in China gar nicht erst veröffentlicht und Luca Guadagninos Call Me By Your Name wurde 2017 vom Beijing International Film Festival zurückgezogen. 

Meinungen