zurück zur Übersicht
Aktuelles

"Babylon Berlin" und "Dark" unter Grimme-Preisträgern 2018

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Tom Tykwer am Set von "Babylon Berlin"
Tom Tykwer am Set von "Babylon Berlin"

17.04.2018: Am 13.04. wurden die diesjährigen Grimme-Preise im Theater der Stadt Marl vergeben. Insgesamt gab es 71 Preisträger_innen bei der von Annette Gerlach moderierten Gala.

In der Wettbewerbskategorie „Fiktion“ gingen die Serien Babylon Berlin, 4 Blocks und Dark siegreich hervor. Letztere ist die erste Eigenproduktion eines Streamingdienstes, die in dieser Form gewürdigt wird.

Externen Inhalt ansehen?

An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein externes Video von YouTube präsentieren. Dafür benötigen wir Ihre Zustimmung in die damit verbundene Datenverarbeitung. Details in unseren Angaben zum Datenschutz.

Zustimmen und ansehen

Der Publikumspreis der Marler Gruppe ging indes an den Film Eine unerhörte Frau von Hans Steinbichler über eine junge Bäuerin (Rosalie Thomass), die für eine Behandlung ihrer schwer kranken Tochter kämpft. Seit 1968 zeichnet die Marler Gruppe preiswürdige Fernsehproduktionen mit einem eigenen Preis aus.

Wie es in einer Pressemitteilung heißt, zog sich das Thema #MeToo durch die gesamte Verleihung — so etwa bei der Ehrung von Inge von Bönninghausen, der Mit-Erfinderin der Sendung Frauen-Fragen im WDR, die unter dem Titel frau tv heute das älteste und inzwischen einzige Frauenmagazin im deutschen Fernsehen ist.

Meinungen