zurück zur Übersicht
Aktuelles

"Babylon Berlin" erreicht zum Serienstart "Tatort"-Quote

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Filmstill zu Babylon Berlin (2018)
Babylon Berlin (2018)

01.10.2018: Am vergangenen Sonntagabend feierte die Serie Babylon Berlin ihre Free-TV-Premiere auf ARD und erreichte dort eine Auftakt-Quote von 7,83 Millionen Zuschauern. Das berichtet das Medienmagazin DWDL.

Der Serienstart von Babylon Berlin hatte sich als riskant erwiesen, weil die ersten drei Episoden auf dem Tatort-Sendeplatz ausgestrahlt wurden. Die im Vorjahr bereits auf Sky gezeigte Millionenproduktion erreichte jedoch einen Marktanteil von 24,5% und setzt sich auch beim jüngeren Publikum durch: 2,28 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer schalteten ein.

Lediglich an den Auftakt der Krankenhausserie Charité reichte die Einschaltquote nicht ganz heran — diese hatte dem Ersten im vergangenen Jahr anfangs sogar mehr als acht Millionen Zuschauer beschert. Die folgenden Episoden werden nun jeweils am Donnerstagabend ausgestrahlt.

Babylon Berlin von den drei Regisseuren Tom Tykwer, Achim von Borries und Hendrik Handloegten erzählt basierend auf Volker Kutschers Romanreihe vom rheinischen Ermittler Gereon Rath (Volker Bruch), den es ins sich rasant wandelnde Berlin der 1920er Jahre verschlägt. In der Serie sind unter anderem Liv Lisa Fries, Lars Eidinger, Hannah Herzsprung und Matthias Brandt zu sehen.

Meinungen