zurück zur Übersicht
Aktuelles

Autokinos in Deutschland: Orte, Ablauf, Technik

Ein Beitrag von Christian Neffe

Wie läuft das eigentlich ab, was muss ich beachten, was mitbringen? Unser FAQ rund ums Thema Autokino.

Meinungen
Autokino Dresden
Autokino Dresden

Auch in diesem Jahr wird es für den Filmgenuss auf großer Leinwand (und außerhalb der eigenen vier Wände) wohl noch mindestens bis zum Juli nur eine Option geben: das Autokino. Deutschlandweit waren 2020 etliche aus dem Boden geschossen, und 2021 wird es womöglich ebenfalls wieder einen großen Ansturm geben. Wenigstens bis die Kinos wieder öffnen dürfen — und vielleicht auch darüber hinaus. Um sich auf das nostalgische Vergnügen vorzubereiten, geben wir Antworten auf wichtigsten Fragen rund um die aktuelle Situation der Parkplatzkinos.

Wann dürfen Autokinos öffnen?

In der Theorie sind Autokinos von einer Schließung beim Greifen Bundesnotbremse, also ab einer Inzidenz über 100, ausgenommen und könnten öffnen. Die Krux dabei: die dann ab 22 Uhr geltende Ausgangssperre. Da die Filme in der Regel erst nach Sonnenuntergang beginnen, könnten die Besucher*innen dann nicht nach Hause fahren, weshalb viele Autokinos erst öffnen, wenn die Bundesnotbremse nicht mehr greift.

Wie komme ich an Tickets?

Zum Zwecke des Infektionsschutzes bieten die Autokinobetreiber den Ticketkauf in der Regel ausschließlich online an. Da das Interesse groß ist, sollten die Karten bereits mehrere Tage im Voraus gebucht werden. Beim Einlass erfolgt für gewöhnlich die Kontrolle eines QR-Codes, der bei der Ticketbuchung zur Verfügung gestellt wird.

Was muss ich während der Vorführung beachten?

Wichtig ist, dass ein UKW-Radio im Auto vorhanden ist, damit der Filmton empfangen werden kann. Über die Frequenz wird beim Einlass informiert. Bisher wurde Autobesitzern, die nicht über ein solches Radio verfügen, mit einem separaten Leihgerät ausgeholfen. Aus Infektionsschutzgründen ist dies schwierig, zumindest 2020 wurde darauf verzichtet, inzwischen geben einige Betreiber*innen aber im Notfall aber wieder separate, frisch desinfizierte Funkempfänger aus.

Ebenfalls nicht möglich ist derzeit in der Regel der Verkauf von Snacks und Getränken. Diese können dafür — ganz legal — von zu Hause mitgebracht werden. Wichtig außerdem: Fenster und Türen müssen während der Vorstellung dauerhaft geschlossen bleiben. Einzige Ausnahme ist der Gang zu den WCs, dann mit Maske. Die meisten Betreiber bitten jedoch darum, aus Hygieneschutzgründen vor der Anreise die heimische Toilette zu nutzen.

Das Autolicht sollte im Übrigen zu jeder Zeit ausgeschaltet sein, um die anderen Besucher nicht zu blenden. Generell bitten die meisten Betreiber darum, den Motor während der Vorstellung ausgeschaltet zu lassen. Es ist also empfehlenswert, eine Decke oder wärmende Utensilien mitzubringen. Falls es nach der Vorstellung Startschwierigkeiten geben sollten, helfen viele Betreiber mit einem Starthilfekabel aus. Bei Unsicherheiten sollte dies aber zuvor erfragt werden.

Wie viel kostet der Eintritt und wie viele Personen sind erlaubt?

Die Ticketkosten unterscheiden sich je nach Anbieter. Bei einigen wird pro Person, bei anderen ein Pauschalbetrag pro Fahrzeug bezahlt, in dem dann bis zu zwei Erwachsene und zwei Kinder sitzen können. Dies wird — abhängig von den lokal geltenden Corona-Bestimmung den Vorgaben der Betreiber — jedoch überall unterschiedlich gehandhabt. Auskunft gibt es in der Regel auf den Webseiten der Autokinos oder telefonisch. Abhängig von den örtliche geltenden Corona-Schutzbestimmung sind unter Umständen außerdem nur zwei Haushalte pro Fahrzeug erlaubt.

Kann ich mir den Stellplatz aussuchen?

In der Regel nein — das Personal weist den Besuchern, je nach Ankunftszeit und Größe des Fahrzeugs, einen Platz zu. Große Fahrzeuge sind üblicherweise im Nachteil, da sie eher hinten platziert werden, um auch Besuchern mit kleinen Autos freie Sicht zu ermöglichen.

Kann ich auch dem Wohnmobil kommen?

Auch dies regelt jeder Betreiber unterschiedlich und sollte am besten direkt dort erfragt werden. Falls ja, muss man jedoch damit rechnen, ganz hinten platziert zu werden. 

Kann ich auch mit dem Fahrrad kommen?

Nein — das würde dem Hygienekonzept, wonach alle Besucher*innen in ihren eigenen Autos und damit isoliert von anderen Platz nehmen, zuwiderlaufen. Womöglich ist dies aber möglich, sobald die Inzidenz niedrig genug ist. Auch hier geben die Betreiber*innen Auskunft.

Wie sind die Kinos technisch aufgestellt?

Ein Teil der Autokinobetreiber setzt auf klassische Projektion — entweder auf fest installierte oder aufblasbare Leinwände. Andere nutzen LED-Leinwände, die den Filmgenuss auch bei Tageslicht ermöglichen.

Wo gibt es überall Autokinos?

Einen Überblick über die Autokinos in Deutschland und ihr Programm gibt es bei Kinoheld.de. Tickets können nur über die Webseiten der jeweiligen Kinos gebucht werden.

Meinungen