zurück zur Übersicht
Aktuelles

Auszeichnungen für Judie Dench und Donald Sutherland beim Zurich Film Festival

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Logo zum Zurich Film Festival 2018
Zurich Film Festival 2018 - Logo

10.09.2018 — Gleich zwei ganz Große der Schauspielzunft werden in diesem Jahr beim 14. Zurich Film Festival mit besonderen Auszeichnungen bedacht: Judie Dench, die in Zürich ihren neuen Film Red Joan (Regie: Trevor Nunn) vorstellen wird, erhält den Golden Icon Award. Donald Sutherland kann sich über einen Lifetime Achievement Award freuen.

Der Golden Icon Award ist die prestigeträchtigste Auszeichnung des Zurich Film Festival, die in Anerkennung der Lebensleistung eines Schauspielers oder einer Schauspielerin vergeben wird. Dench erhält die Auszeichnung an einer Galavorstellung am Mittwoch, 3. Oktober. „Wir fühlen uns geehrt, Judi Dench mit dem Golden Icon Award auszuzeichnen. Als Oscar-Gewinnerin, sechsfach Oscar-Nominierte sowie mit zahlreichen weiteren Auszeichnungen Geehrte ist Judi Dench eine wahre Ikone. Sie hat eine aussergewöhnliche Schauspielkarriere in Film, Fernsehen und auf der Bühne absolviert“, so hieß es von Seiten der beiden Co-Direktoren Nadja Schildknecht und Karl Spoerri in der Pressemitteilung.

Zudem erhält Donald Sutherland den Lifetime Achievement Award, der ihm am 30. September überreicht wird. Zugleich wird dem Darsteller eine Retrospektive gewidmet sein: „Wir freuen uns, Donald Sutherland in Zürich begrüssen zu dürfen und ihm den Award für sein Lebenswerk zu verleihen. Sutherland ist eine Ikone nicht nur in Hollywood, sondern des internationalen Kinos und brilliert in seiner wahrhaft beeindruckenden Karriere mit einer aussergewöhnlichen Präsenz in zahlreichen unvergesslichen Rollen. Sutherlands Werk umfasst Filme, die zu Klassikern wurden und Genres neu definierten. Daher freuen wir uns besonders, eine Retrospektive zu präsentieren, in der Sutherland in einigen seiner beliebtesten Rollen zu sehen ist“, so kommentierten die ZFF Co-Direktoren Nadja Schildknecht und Karl Spoerri die Entscheidung.

Meinungen