zurück zur Übersicht
Aktuelles

Asia Argento veröffentlicht Essay gegen das Schweigen

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Asia Argento im Jahre 2012 in Cannes
Asia Argento im Jahre 2012 in Cannes

13.04.2018: Die 1975 geborene Schauspielerin und Filmemacherin Asia Argento (Missverstanden) zählt zu den stärksten Stimmen gegen den Produzenten Harvey Weinstein; in der von Ronan Farrow verfassten Reportage im New Yorker hatte sie Weinstein der Vergewaltigung bezichtigt.

Nun hat sich Argento, wie u.a. Indiewire berichtet, in einem Essay für Women in the World zu den Reaktionen geäußert, die sie seither erhalten hat. Ihr Text beginnt mit den Worten: „Hure. Lügnerin. Verräterin. Opportunistin.“ Mit diesen und weiteren Bezeichungen sei sie seit der Veröffentlichung ihrer Vorwürfe konfrontiert worden.

Zwei Personen hebt Argento besonders hervor: Die Filmschaffenden Catherine Breillat and Vincent Gallo. Erstere hatte sie in einem Interview eine Verräterin genannt und den Verlust Weinsteins für das europäische Kino bedauert. Gallo hatte sie und ihre Kollegin Rose McGowan derweil scharf für ihr Verhalten kritisiert.

Argento findet klare Worte:

„Frauen auf der ganzen Welt haben die oberflächlichen, alten Forderungen, die mächtige Männer an sie stellen, satt.“

Meinungen