zurück zur Übersicht
Aktuelles

Anya Taylor-Joy in Netflix-Serie und Jane-Austen-Adaption

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
The Witch
The Witch

21.03.2019: Anya Taylor-Joy übernimmt die Hauptrolle in einer neuen Netflix-Serie des Godless-Autoren Scott Frank. Das berichtet das US-Fachblatt The Hollywood Reporter.

Die sechsteilige Miniserie trägt den Titel The Queen’s Gambit und basiert auf dem gleichnamigen Roman von Walter Tevis, in dem eine junge Frau namens Beth Harmon während der Zeit des Kalten Kriegs versucht die weltbeste Schachspielerin zu werden und währenddessen mit dem Heranwachsen und Suchtproblemen zu kämpfen hat. Der Emmy-nominierte Scott Frank fungiert bei The Queen’s Gambit als Autor, Regisseur und Ausführender Produzent.

In einem Instagram-Post verkündete der bisherige Fotograf und Musikvideoregisseur Autumn de Wilde zudem, dass Anya Taylor-Joy die Hauptrolle in seinem Spielfilmdebüt übernehme. Es handelt sich um eine Adaption des Jane-Austen-Romans Emma, die für Focus Features entsteht. Der Dreh hat bereits begonnen.

Seit ihrem Durchbruch im Horrorfilm The Witch hat sich Anya Taylor-Joy eine beeindruckende Filmografie erarbeitet und ist derzeit an diversen Projekten beteiligt. Kürzlich stand sie etwa für Marjane Satrapis Marie-Curie-Biopic Radioactive vor der Kamera, spielte eine Rolle im X-Men-Spinoff New Mutants und in der Netflix-Serie Der dunkle Kristall: Ära des Widerstands. Auch in Edgar Wrights nächstem Horrorthriller Last Night in Soho übernimmt sie einen Part.

Meinungen