zurück zur Übersicht
Aktuelles

Angelina Jolie veranstaltet Filmfestival gegen sexuelle Gewalt

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Angelina Jolie - Portrait
Angelina Jolie - Portrait

23.11.2018: Heute eröffnet in London das von Angelina Jolie veranstaltete Fighting-Stigma-Through-Film-Festival. Das berichtet Global Citizen.

Bei freiem Eintritt zeigt das Festival etwa 40 Spiel- und Dokumentarfilme aus aller Welt — darunter aus Ländern wie Syrien, Myanmar und Nigeria — die sich mit sexueller Gewalt in Kriegs- und Krisengebieten auseinandersetzen. Rund zwei Drittel des Programms entstand unter der Regie von Frauen. Darunter auch Angelina Jolies In The Land Of Blood and Honey oder die Premiere von Leslie Thomas‘ The Prosecutors über die Kämpfe von Überlebenden.

Neben den Filmen gehören ein Q&A mit Angelina Jolie und Nobelpreisträger Dr. Denis Mukwege sowie verschiedene Workshops für Zuschauer und Filmemacher zum Programm. Das Festival bildet den Auftakt eines Countdowns zur Preventing-Sexual-Violence-In-Conflict International Conference 2019.

Angelina Jolie ist Sondergesandte des UN-Flüchtlingshochkommissars Filippo Grandi, Mitglied des Council on Foreign Relations und war Sonderbotschafterin für das UNO-Hochkommissariat für Flüchtlinge. In einem Statement gab sie bekannt: „Künstler und Menschenrechtsaktivisten gehen oft hohe Risiken ein, um über die Gewalt an wehrlosen Frauen, Kindern und Männern im Krieg die Wahrheit zu sagen. Kriegsverbrecher nehmen oft einiges auf sich, um zu verhindern, dass die Wahrheit ans Licht kommt. […] Stigmata erschweren das Leiden der Überlebenden. […] Wir müssen diese fest verwurzelte Einstellung, dass sexuelle Gewalt unvermeidlich zum Krieg dazugehört, untersuchen und ändern.“

Einen Überblick über das komplette Programm des Fighting-Stigma-Through-Film-Festivals gibt es hier.

Meinungen