zurück zur Übersicht
Aktuelles

Amazon Studios wollen 30 Filme pro Jahr herausbringen

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Nicole Kidman im Jahre 2017 in Cannes
Nicole Kidman im Jahre 2017 in Cannes

20.02.2019: Etwa 30 Filme pro Jahr wollen die Amazon Studios herausbringen, um es mit Netflix aufzunehmen. Diese und andere Fragen beantwortete Amazon-Studio-Boss Jennifer Salke kürzlich in einem Interview mit dem Hollywood Reporter.

Der ehemaligen Präsidentin von NBC Entertainment zufolge will das Studio seine Filmstrategie mit einer Mischung aus Kino-Releases für Arthousetitel und Blockbuster zementieren. Dazu kommen einige Filme, die ihre Premiere direkt auf Amazon Prime feiern. Bereits im vergangenen Januar sorgte Salke für Aufmerksamkeit, weil sie auf dem Sundance Film Festival mit 47 Millionen US-Dollar die dort bisher höchste Geldsumme eines einzelnen Unternehmens ausgab. Unter ihren Anschaffungen waren etwa die Komödie Brittany Runs A Marathon, Late Night mit Emma Thompson als Talk-Show-Moderatorin und Scott Z. Burns‘ Thriller The Report mit Adam Driver.

Ein Schwerpunkt des Gesprächs ist die Kino-Strategie der Amazon Studios, die sich bisher mit ihren oft mehrmonatigen Releases signifikant von Netflix unterschied. Hier will Salke künftig flexibler vorgehen: „Sie werden weniger dreimonatige Fenster und dafür mehr Variationen sehen. […] In manchen Fällen ist es für uns das Wichtigste den Film schnell auf den Prime-Service zu stellen, aber trotzdem einen kleineren, kürzeren Release zu haben, zwei bis acht Wochen. In anderen Fällen werden wir, wenn es Sinn macht, eine größere Release-Strategie zulassen.“

Aktuelle Deals der Amazon Studios umfassen etwa einen Vertrag über acht Thriller mit Jason Blum. „Und ich arbeite mit Nicole Kidman an einigen sexy Date-Night-Filmen wie sie sonst niemand mehr macht.“ Die Filme sollen im Sommer an aufeinander folgenden Samstagen auf Prime veröffentlicht werden, um „bingeability“ zu gewährleisten und eine passende „marketing story“ drum herum bauen zu können.

Außerdem arbeite derzeit ein Autorenteam unter strengster Geheimhaltung in Santa Monica an den Drehbüchern für die angekündigte Herr der Ringe-Serie.

Meinungen