zurück zur Übersicht
Aktuelles

Alyssa Milano veröffentlicht Guide zu Abtreibungsrechten in US-Bundesstaaten

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Alyssa Milano auf der BookCon
Alyssa Milano auf der BookCon

14.06.2019: Die Schauspielerin und Aktivistin Alyssa Milano (Charmed) hat einen umfassenden Guide veröffentlicht, in dem sich Filmemacher_Innen darüber informieren können, in welchen US-Bundesstaaten Abtreibungsrechte in Gefahr sind. Der Guide wurde gestern exklusiv auf Variety publiziert.

Nachdem in den vergangenen Wochen und Monaten in Georgia und anderen US-Bundesstaaten Gesetze wie die sogenannte heartbeat bill diskutiert oder gar unterzeichnet wurden, hatte sich in Hollywood Protest geregt. Diverse Produktionsfirmen und Künstler drohten betroffene Staaten zu boykottieren.

Der Guide, von Alyssa Milano gemeinsam mit ihrem Co-Autoren Ben Jackson erarbeitet, soll Schauspielern, Produzenten, Regisseuren und Studios dabei helfen zu entscheiden, wo es für Frauen sicher ist zu arbeiten. Kern des Guides ist eine Karte der USA, der die einzelnen Bundesstaaten in drei Farben als „am stärksten gefährdet“, als „gefährdet“ und „am wenigsten gefährdet“ kodiert.

Milano wohnt derzeit in Georgia, um die Netflix-Serie Insatiable zu drehen. Nachdem Gouverneur Brian Kemp trotz diverser Proteste die heartbeat bill im vergangenen Mai unterzeichnete, drohte der Streamingriese, der in Georgia unter anderem auch die Serie Stranger Things produziert, seine Projekte aus dem Staat abzuziehen. Milano habe in der Folge Anfragen erhalten, wo man sicher drehen könne. Ihr Guide sei nun das Ergebnis einer daraus resultierenden einmonatigen Recherche bei der National Assn. for the Repeal of Abortion Laws und der Polit-Enzyklopädie Ballotpedia.

Zusätzlich zum veröffentlichten Guide plant Milano eine App in Zusammenarbeit mit der Bürgermeisterin von Atlanta, Keisha Lance Bottoms, die Location Managern und Scouts ermöglichen soll Orte in Georgia zu finden, an denen der Dreh keine Abtreibungsgegner und Unterstützer von Ungleichheit finanziert. Lokale Technikunternehmen sollen die Daten dafür liefern.

In einem Statement betonte Milano die „schwierige Balance keinen Schaden für Familien in Georgia verursachen zu wollen, aber sich der Tatsache bewusst zu sein, dass die einzige Sache, die für gewöhnlich Gesetze verändert, Geld ist.“

 

Meinungen