zurück zur Übersicht
Aktuelles

Albert Serra dreht Fassbinder-Film "Personalien"

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Rainer Werner Fassbinder - Portrait
Rainer Werner Fassbinder - Portrait

01.08.2018: Albert Serra arbeitet an einem Film über Rainer Werner Fassbinder namens Personalien. Das berichtete gestern die Online-Plattform Cineuropa.

Das Drama handelt von den Proben zu einem Theaterstück über die Ausschweifungen des 18. Jahrhunderts in Berlin. Die Arbeiten werden immer wieder von den Befindlichkeiten der Beteiligten durcheinandergebracht — besonders von den Konflikten zwischen Fassbinder und seinem ehemaligen Partner Günther Kaufmann, der zu diesem Zeitpunkt bereits verheiratet ist und zwei Kinder hat. Die Hauptrollen in Personalien übernehmen Lluís Serrat und Xavier Grataós.

Cineuropa zufolge ist Albert Serra aktuell mit Vorbereitungen für den Film beschäftigt — der Dreh soll bereits im kommenden September in Berlin stattfinden.

Der katalanische Regisseur steckt derzeit in einer besonders produktiven Phase. Erst kürzlich präsentierte er auf dem FID Marseille die spanisch-portugiesische Koproduktion Roi Soleil, nach Der Tod von Ludwig XIV. bereits sein zweiter Film über den Sonnenkönig und ebenfalls mit Lluís Serrat in der Hauptrolle. Im vergangenen Februar feierte sein Bühnenstück Liberté mit Helmut Berger, Stefano Cassetti and Johanna Dumet Premiere an der Berliner Volksbühne. 

Außerdem befindet sich Albert Serras Spielfilm Ich bin Künstler in der Postproduktion — eine ironische Auseinandersetzung mit der Welt der modernen Kunst.

Meinungen