zurück zur Übersicht
Aktuelles

Agnès Varda plant Fernsehdoku über ihr Filmschaffen

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Agnès Varda & J.R.
Visages, Villages von Agnès Varda & J.R.

11.04.2018: Agnès Varda plant ihr nächstes Filmprojekt. Die mittlerweile 89-jährige Pionierin der französischen Nouvelle Vague will einen Dokumentarfilm namens Let’s Talk About Cinema für das Fernsehen drehen. Das berichtet Film Comment unter Berufung auf Vardas Tochter Rosalie Varda, die bei dem Projekt als Produzentin fungiert.

Let’s Talk About Cinema soll in einer Art ausführlicher Masterclass das analoge Filmschaffen Agnès Vardas seit ihrem 1954er Regiedebut La Pointe Courte nachzeichnen. Als „an illustrated chinwag“ — „eine illustrierte Plauderei“ bezeichnet sie selbst das Projekt, für das sie einmal mehr mit ihrem langjährigen Kollaborateur, dem Regisseur Didier Rouget (The Beaches of Agnès) zusammenarbeiten wird.

In den vergangenen Jahren hat Agnès Varda immer wieder Vorträge und Lesungen an Universitäten auf der ganzen Welt gehalten, in denen sie über ihre Arbeit sprach. Das habe sie auch zu Let’s Talk About Cinema inspiriert. Rosalie Varda erklärt: „Es geht wirklich um Übermittlung und Bildung. Sie wird Ausschnitte aus ihren Filmen zeigen und darüber reden, erklären wie sie zu den Szenen kommt und wie sie in jedem Film versucht einen neuen Weg der Narration zwischen der Fiktion und dem Dokumentieren zu finden.“ Außerdem sollen ehemalige Kollegen von Agnès Varda zu Gast sein.

Nach ihrem oscarnominierten Film Augenblicke: Gesichter einer Reise wird Varda für Let’s Talk About Cinema zum zweiten Mal mit einem Co-Regisseur zusammenarbeiten. Den Schnitt übernimmt sie aber nach wie vor selbst. Im Gespräch ist momentan außerdem eine Fortsetzung unter dem Titel Let’s Talk About CineArt, die sich mit Vardas digital gedrehten Filmen und ihrer multimedialen Kunst seit 2000 auseinandersetzt.

Erst einmal stecken Mutter und Tochter aber in der Finanzierungsphase für Let’s Talk About Cinema, der schon im September fertiggestellt sein soll. In Frankreich wird der Film planmäßig auf Arte ausgestrahlt. Für Amerika läuft die Suche nach Fernseh- und VoD-Distributoren. Augenblicke: Gesichter einer Reise startet unterdessen am 31. Mai 2018 in den deutschen Kinos.

Meinungen