zurück zur Übersicht
Aktuelles

Agnès Varda ist tot

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Agnès Varda bei der Berlinale 2019
Agnès Varda bei der Berlinale 2019

29.03.2019 . Die große Filmemacherin Agnès Varda ist tot.  Dies berichtet unter anderem die Frankfurter Allgemeine Zeitung. Dem Artikel zufolge gab ihre Familie heute den Tod der am 30. Mai 1928 in Brüssel geborenen Regisseurin bekannt.

Agnès Varda hat seit den 1960er Jahren mehr als 50 Filme gedreht, darunter Werke wie Cleo — Mittwoch zwischen 5 und 7 (1961), Die Zeit mit Julien (1987), Der Sammler und die Sammlerin (2000)  und Augenblicke — Gesichter einer Reise (20017). 1985 hatte sie als erste Frau überhaupt in Venedig den Goldenen Löwen für ihren Film Vogelfrei erhalten.

2017 hatte Varda den Ehren-Oscar für ihr Lebenswerk erhalten.In den letzten Jahren hatte sich Varda auch als Installationskünstlerin betätigt und sich im Rahmen der #MeToo-Bewegung für die Chancengleichheit von Frauen in der Filmbranche eingesetzt. Bei der diesjährigen Berlinale hatte Varda zuletzt mit ihrem autobiographischen Film Varda par Agnès begeistert.

Wir werden sie sehr vermissen!

Meinungen