zurück zur Übersicht
Aktuelles

Academy disqualifiziert österreichischen Oscar-Beitrag "Joy"

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Bild zu Joy von Sudabeh Mortezai
Joy von Sudabeh Mortezai - Filmbild 1

12.12.2019 — Nachdem in der vergangenen Woche bereits Lionheart, der erste nigerianische Beitrag zur Oscarkategorie International Feature Film, von der Academy disqualifiziert wurde, ist nun auch die österreichische Produktion Joy von Regisseurin Sudabeh Mortezai abgelehnt worden. Die Begründung ist in beiden Fällen die gleiche: Der Anteil englisch-sprachiger Dialoge sei zu hoch, heißt es. Lediglich 33 Prozent der Gespräche fänden nicht auf Englisch statt. In Lionheart betrug dieser Anteil gar nur elf Prozent — allerdings ist Englisch die Amtssprache im Produktionsland Nigeria.

Joy erzählt vom Leben nigerianischer Einwanderinnen in Wien, die sich prostituieren, um ihre Familien in der Heimat über die Runden zu bringen. Der Film feierte seine Weltpremiere 2018 bei den Filmfestspielen in Venedig und wurde dort unter anderem mit dem Hearst Prize ausgezeichnet. Auch auf den Filmfestivals in London, Chicago und Marrakesch erhielt Joy Preise.

Meinungen