zurück zur Übersicht
Aktuelles

Academy ändert die Regeln für die Oscarverleihung

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Die 89. Verleihung der Academy Awards
Die 89. Verleihung der Academy Awards

25.04.2019: Während ihrer jährlichen Konferenz zum Regelwerk der Oscarverleihung hat die Academy of Motion Picture Arts and Sciences einige neue Regeln für die kommende Preisvergabe aufgestellt. Das Treffen des Board of Governors fand am 23. April in Los Angeles statt.

Besonders häufig diskutiert wurde in den letzten Wochen die Frage, wie und welche Filme sich überhaupt für die Oscars qualifizieren dürfen. Für Aufmerksamkeit hatten in dieser Hinsicht besonders die Aussagen Steven Spielbergs gesorgt (wir berichteten), der bei der Konferenz jedoch nicht zugegen war.

Die Academy hat den seit 2012 existierenden Status Quo nicht angetastet: Filme dürfen sich weiterhin für die Preisvergabe qualifizieren, sobald sie mindestens sieben Tage lang in einem Kino in Los Angeles zu sehen sind. Starten die entsprechenden Filme ab ihrem Kinopremierentag auch in anderen Medien, stellt dies keine Einschränkung dar.

„We plan to further study the profound changes occurring in our industry and continue discussions with our members about these issues“, kommentierte dies der Academy-Präsident John Bailey.

Eine signifikante Änderung betrifft derweil die Kategorie Bester Fremdsprachiger Film. Nachdem sich im vergangenen Jahr Filmemacher wie der Mexikaner Alfonso Cuarón (Roma) über die unzeitgemäße Bezeichnung der Kategorie beschwert hatten, wird sie ab sofort in International Feature Award umbenannt. Um der hohen Anzahl für die Kategorie eingereichter Filme gerecht zu werden, hob die Academy außerdem die maximale Anzahl von Filmen, die auf der Shortlist landen dürfen, von sieben auf neun an. Ebenfalls angehoben wurden die Höchstzahlen in der Sektion Makeup und Hairstyling: von sieben auf zehn Filmen auf der Shortlist und von drei auf fünf unter den Nominierten.

Einen Überblick über sämtliche Regeländerungen der Academy gibt es beispielsweise hier. Die nächste Verleihung der Oscars findet besonders früh im Jahr statt: Am 9. Februar 2020 ist es soweit.

Meinungen