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Abonnentenzuwachs bei Netflix geringer als erwartet

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

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Streaming-Plattform
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18.07.2019: Wie Netflix gestern nach Börsenschluss mitteilte, hat der Streamingdienst seine Wachstumsprognose für das zurückliegende Quartal verfehlt (unter anderen berichtete die New York Times). Von April bis Juni kamen lediglich 2,7 Millionen neue Nutzer hinzu. Erwartet wurden fünf Millionen. Nach Bekanntgabe der Zahlen brach die Aktie um mehr als 12 Prozent ein.

Zum Quartalsende brachte es Netflix insgesamt auf 152 Millionen Mitgliedschaften. Umsatz- und Gewinnzahlen verzeichneten positive Werte. So stieg der Umsatz im Jahresvergleich um 26 Prozent auf 4,9 Milliarden US-Dollar, der Gewinn lag bei 270,7 Millionen US-Dollar und damit ebenfalls über den Vorhersagen. Neu ist jedoch ein Rückgang im Heimatmarkt: Netflix verlor im zweiten Quartal etwa 130.000 zahlende Kunden.

Die Gründe für diese Schlappe sucht das Unternehmen nicht in der verschärften Wettbewerbssituation, sondern bei den eigenen Inhalten. Zuletzt hatte Netflix in vielen Ländern selbst die Preise erhöht. Für das angebrochene dritte Quartal, in dem kürzlich die dritte Staffel der Serie Stranger Things gestartet ist, rechnet man mit einem weltweiten Abonnentenzuwachs von sieben Millionen.

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