Aktuelles: AAFCA erklärt "Wir" zum besten Film des Jahres

Übersicht: NewsAktuellesFundstückeIn MemoriamVerlosungThemenFeaturesKommentarSpecialsInterviewsKolumnenVideo on DemandFilmgeschichte(n)OscarsKultur-WMJahresrückblickEmpfehlungenExklusivtrailer & ClipsTV-TippsStreaming-TippsBücherTrailer des TagesHartl & BehnKinotipp der WocheTrailerschauDarling der WocheFestivalsBerlinaleBerlinale 2020Berlinale 2019Berlinale 2018Berlinale 2017Berlinale 2016Berlinale 2015Berlinale 2014Berlinale 2013Berlinale 2012CannesCannes 2019Cannes 2018Cannes 2017Cannes 2016Cannes 2015Cannes 2014Cannes 2013Cannes 2012Cannes 2011DiagonaleDiagonale 2018Diagonale 2017Diagonale 2016Fantasy Film FestFantasy Film Fest 2019Fantasy Film Fest 2018Filmfest HamburgFilmfest Hamburg 2019Filmfest Hamburg 2015Filmfest Hamburg 2014Filmfest Hamburg 2013Filmfest OldenburgFilmfest Oldenburg 2019Int. Hofer FilmtageHofer Filmtage 2016Hofer Filmtage 2017DOK LeipzigDOK Leipzig 2013Locarno Film FestivalLocarno 2019Locarno 2018Locarno 2017Locarno 2016Locarno 2015Locarno 2014Locarno 2013London Film FestivalFilmfestival Max-Ophüls-PreisMax Ophüls Preis 2020Max Ophüls Preis 2017Max Ophüls Preis 2016Filmfest MünchenFilmfest München 2019Filmfest München 2018Filmfest München 2017Filmfest München 2016Filmfest München 2015Filmfest München 2014Filmfest München 2013Nordische Filmtage LübeckInt. Filmfestival RotterdamRotterdam 2018Rotterdam 2016Rotterdam 2015San Sebastian Film FestivalSan Sebastian 2018San Sebastian 2017San Sebastian 2016San Sebastian 2014San Sebastian 2013Sitges Film FestivalSitges 2018Sitges 2016Sitges 2014ViennaleViennale 2019Viennale 2017Viennale 2016Viennale 2015Viennale 2014Int. Filmfestspiele VenedigVenedig 2019Venedig 2018Venedig 2017Venedig 2016Venedig 2015
zurück zur Übersicht
Aktuelles

Ein Beitrag von Christian Neffe

Filmstill zu Wir (2019)
Wir (2019) von Jordan Peele

11.12.2019: Die African-American Film Critics Association (AAFCA) hat Jordan Peeles Wir zum besten Film des Jahres 2019 gekürt. Darüber hinaus konnte sich der zweite Horrorfilm des Get-Out-Regisseurs in den Kategorien Beste Regie (Jordan Peele) und Beste Hauptdarstellerin (Lupita Nyong’o) durchsetzen.

Zwei Auszeichnungen gingen auch an die Netflix-Komödie Dolemite is my Name: Eddie Murphy wurde zum besten Hauptdarsteller, Da’Vine Joy Randolph zur besten Nebendarstellerin erklärt. Weitere Preise wurden an Just Mercy (Jamie Foxx als Bester Nebendarsteller), Waves (Best Breakout Performance für Kelvin Harrison, Jr. sowie der We See You Award für Taylor Russel), Queen & Slim (Impact Award), Everest — Ein Yeti will hoch hinaus (Bester Animationsfilm), The Godfather of Black Music (Beste Dokumentation) und The Last Black Man in San Francisco (Best Independent Film) vergeben.

Bong Joon-hos Parasite konnte die Kritiker darüber hinaus in den Kategorien Bester ausländischer Film und Bestes Drehbuch überzeugen.

Die African-American Film Critics Association wurde 2003 gegründet und hat zum Ziel, Werke von afro-amerikanischen Filmschaffenden stärker in den öffentlichen Fokus zu rücken. Wie schon in den Jahren zuvor hat die AAFCA am Dienstag außerdem eine Liste mit den zehn besten Filmen des Jahres 2019 vorgelegt:

1. Wir
2. Dolemite Is My Name
3. Just Mercy
4. Clemency
5. The Irishman
6. Queen & Slim 
7. Waves
8. Parasite und Atlantique (unentschieden)
9. The Farewell
10. Harriet

1 / 0
Tags
Der Hollywood Schriftzug
Der Hollywood Schriftzug
Aktuelles

Frauenanteil in Hollywood lag 2019 bei 20 Prozent

3.1.2020: Der Anzahl der Frauen in der US-amerikanischen Filmindustrie hat 2019 ein neues Hoch […]

Kommentare

Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.