zurück zur Übersicht
Aktuelles

5 Schauspielerinnen ersetzen Hannelore Elsner in letzten Film

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Hannelore Elsner beim Hessischen Film- und Kinopreis 2012
Hannelore Elsner beim Hessischen Film- und Kinopreis 2012

26.08.2019: Der letzte Film Hannelore Elsners wird mit fünf Schauspielerinnen in ihrer Rolle fertiggestellt. Das berichtet unter anderem die Welt.

Elsner hatte die meisten Szenen der Tragikomödie Lang lebe die Königin noch abgedreht, bevor sie die Arbeiten am Film wegen ihrer schweren Erkrankung abbrechen musste und schließlich am 21. April im Alter von 76 Jahren starb. In Lang Lebe die Königin spielte sie die Mutter einer Moderatorin bei einem Verkaufssender (Marlene Morreis). Die beiden haben ein schwieriges Verhältnis. Eines Tages erfährt die Tochter, dass ihre Mutter an Krebs erkrankt ist und eine Spenderniere braucht.

Um die fünf verbliebenen Szenen des Films fertigzustellen, in denen sich Mutter und Tochter in unterschiedlichen Situationen begegnen, haben nun fünf Schauspielerinnen Elsners Rolle übernommen. Die Nachdrehs mit Iris Berben, Hannelore Hoger, Eva Mattes, Gisela Schneeberger und Judy Winter sind in der vergangenen Woche in Dietramszell bei Bad Tölz zu Ende gegangen.

Inhaltliche Änderungen am Drehbuch habe es nicht gegeben. Die Ausstrahlung der ARD-Produktion ist für das Jahr 2020 geplant.

Meinungen