zurück zur Übersicht
Aktuelles

5 BAFTA-Preise für "Three Billboards"

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri von Martin McDonagh
Three Billboards Outside Ebbing, Missouri von Martin McDonagh

19.02.2018: Gestern verlieh die British Academy of Film and Television Arts (kurz BAFTA) in der Londoner Royal Albert Hall zum 71. Mal ihre Preise. Martin McDonaghs furioser Mix aus schwarzer Komödie und Drama Three Billboards Outside Ebbing, Missouri konnte dabei fünf Awards für sich verbuchen: Das Werk wurde sowohl als bester Film als auch als bester britischer Film ausgezeichnet; ferner erhielten das Drehbuch, die Hauptdarstellerin Frances McDormand sowie der Nebendarsteller Sam Rockwell Trophäen.

  • Three Billboards Outside Ebbing, Missouri von Martin McDonagh
    Three Billboards Outside Ebbing, Missouri von Martin McDonagh

    Frances McDormand und Sam Rockwell in Three Billboards Outside Ebbing, Missouri.

  • Three Billboards Outside Ebbing, Missouri von Martin McDonagh
    Three Billboards Outside Ebbing, Missouri von Martin McDonagh

    Frances McDormand und Woody Harrelson in Three Billboards Outside Ebbing, Missouri.

Als bester Regisseur wurde indes Guillermo del Toro für sein Fantasy-Märchen Shape of Water – Das Flüstern des Wassers ausgezeichnet. Der Preis für den besten Hauptdarsteller ging an Gary Oldman für seine Verkörperung des britischen Staatsmanns Winston Churchill in Die dunkelste Stunde, beste Nebendarstellerin wurde Allison Janney für ihre garstige Interpretation der Mutter in I, Tonya.

Die von Joanna Lumley moderierte Gala war (wie schon die Verleihung der Golden Globes) von der Unterstützung der Kampagnen MeToo und Time’s up geprägt. Ein Großteil der anwesenden Schauspielerinnen trug als Zeichen der Solidarität mit den Opfern sexueller Belästigung schwarze Roben.

Meinungen