zurück zur Übersicht
Aktuelles

33 Tote bei Brandanschlag auf Anime-Studio in Kyoto

Ein Beitrag von Christian Neffe

Meinungen
Brandanschlag auf Gebäude von Kyoto Animations am 18. Juli 2019
Brandanschlag auf Gebäude von Kyoto Animations am 18. Juli 2019

19.07.2019 — Tragödie im japanischen Kyoto: Bei einem Brandanschlag auf das Anime-Studio Kyoto Animation sind nach aktuellen Informationen 33 Menschen ums Leben gekommen. 36 weitere seien verletzt worden, teilte die örtliche Polizei mit. Unter ihnen auch der mutmaßliche Täter.

Übereinstimmenden Berichten zufolge soll ein 41-Jähriger am Donnerstag eine brennbare Flüssigkeit in einem der beiden Studio-Gebäude versprüht und daraufhin das Feuer gelegt haben. Inzwischen soll er die Tat gestanden haben. Als Motiv habe er angegeben, dass das Studio eine seiner Ideen geklaut hätte, berichtet tagesschau.de und beruft sich dabei auf die japanische Nachrichtenagentur Kyodo.

Kyoto Animation wurde 1981 gegründet und produzierte mehrere beliebte Animeserien wie Full Metal Panic! und K-On! 2016 veröffentlichte das Studio die Verfilmung des Mangas A Silent Voice, der im selben Jahr auf Platz zwei der nationalen Kinocharts landete.

Bildquelle: Grifonero72 via Wikimedia Commons

Meinungen