zurück zur Übersicht
Aktuelles

31. Exground Filmfest eröffnet mit "Neomanila"

Ein Beitrag von Joachim Kurz

Meinungen
Filmstill zu Neonmanila (2017)
Neomanila (2017) von Mikail Red

20.09.2018 — Das Wiesbadener exground Filmfest eröffnet in diesem Jahr mit dem philippinischen Neo-Noir Thriller Neomanila, dessen Regisseur Mikhail Red zur Premiere anwesend sein wird. Der dritte Langfilm des jungen Regisseurs (Jahrgang 1991) setzt sich mit der brutalen Anti-Drogen-Politik von Präsident Rodrigo Duterte auseinander, in der angeheuerte Killer für die Ermordung von Drogenverdächtigen bezahlt werden. Zwischen der Auftragskillerin Irma und ihrem Protegé, dem jungen Waisen Toto, entstehen zarte, familiäre Bande, die beim nächsten Attentat zu zerreißen drohen. 

Mihkhail Red und sein Vater Raymond Red, der als Pionier des alternativen philippinischen Kinos gilt und der bereits eine Palme d’or in Cannes gewann, sind zwei Vertreter des diesjährigen Länderschwerpunkts des exground, der den Philippinen gewidmet ist.

Darüber hinaus stehen bereits einige Highlights des Programms 2018 fest: David Robert Mitchells Film Under the Silver Lake wird ebenso gezeigt werden wie Lukas Dhonts Girl und Diamantino von Gabriel Abrantes und Daniel Schmidt.

Zu dem Teilnehmern des deutschen Wettbewerbs zählen unter anderem Hingabe von Pablo Kaes, Adam und Evelyn von Andreas Goldstein und Wir haben nur gespielt von Ann-Kristin Reyels.

Das exground Filmfest findet zwischen dem 16. und dem 25. November 2018 statt und wird rund 200 nationale und internationale Kurz- und Langfilme zeigen.

Meinungen