zurück zur Übersicht
Aktuelles

"120 BPM" bester Film bei Césars

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
120 battements par minute von Robin Campillo
120 battements par minute von Robin Campillo

05.03.2018: Vor den Oscars wurden auch die französischen Césars verliehen. Als großer Gewinner erwies sich 120 BPM von Robin Campillo. Das Drama um den Pariser Ableger des 1987 in New York entstandenen Interessenverbandes Act Up (AIDS Coalition to Unleash Power) konnte insgesamt sechs Preise, darunter den für den besten Film, für sich verbuchen. Hauptdarsteller Nahuel Pérez Biscayart wurde als bester Newcomer ausgezeichnet — ebenso wurden Nebendarsteller Antoine Reinartz, das (Original-)Drehbuch, der Schnitt sowie die Musik bedacht.

  • 120 battements par minute von Robin Campillo
    120 battements par minute von Robin Campillo

    120 BPM von Robin Campillo

  • 120 battements par minute von Robin Campillo
    120 battements par minute von Robin Campillo

    120 BPM von Robin Campillo

In der Kategorie „Bester Regisseur“ konnte sich Albert Dupontel für Au Revoir Là-Haut behaupten; als beste Schauspielerin wurde Jeanne Balibar für Barbara prämiert, als bester Schauspieler Swann Arlaud für Petit Paysan.

Der Preis für den besten ausländischen Film ging indes an Andrei Swjaginzews Loveless, während als bester Dokumentarfilm I Am Not Your Negro von Raoul Peck ausgezeichnet wurde.

Meinungen