zurück zur Übersicht
Aktuelles

Céline Sciamma eröffnet die Viennale 2019

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Portrait einer jungen Frau in Flammen - Bild
Portrait einer jungen Frau in Flammen - Bild

27.09.2019: Céline Sciammas Film Porträt einer jungen Frau in Flammen eröffnet die diesjährige Viennale. Das gab das Festival heute in einer Pressemitteilung bekannt.

Im französischen Kostümdrama mit Adèle Haenel wird eine Malerin beauftragt, auf einer abgelegenen Insel in der Bretagne das Hochzeitsporträt einer jungen Frau anzufertigen, die sich weder verheiraten noch malen lassen will. Verkleidet als Hausmädchen gewinnt die Malerin jedoch ihr Vertrauen und die beiden verlieben sich ineinander.

Porträt einer jungen Frau in Flammen feierte seine Weltpremiere im vergangenen Mai bei den Filmfestspielen von Cannes, wo der Film für das Beste Drehbuch sowie mit einer Queer Palm ausgezeichnet wurde. 

Die Eröffnung der 57. Viennale findet am 24. Oktober 2019 im Wiener Gartenbaukino statt. Die Hauptdarstellerin Adèle Haenel wird dort anwesend sein.

Porträt einer jungen Frau in Flammen startet am 31. Oktober 2019 in den deutschen Kinos.

Meinungen