zurück zur Übersicht
Aktuelles

Nina Hoss & Angela Schanelec gewinnen in San Sebastian

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Nina Hoss mit der Silbernen Muschel
Nina Hoss mit der Silbernen Muschel

30.09.2019: Nina Hoss wurde für ihre Leistung in Ina Weisses Film Das Vorspiel mit der Silbernen Muschel als Beste Darstellerin in San Sebastian ausgezeichnet.

In dem Drama spielt sie die Geigenlehrerin eines besonders talentierten Schülers. Der Preis für die Beste Darstellerin ging allerdings ex aequo an Hoss sowie zugleich ihre spanische Kollegin Greta Fernández für La hija de un ladrón.

Neben der Auszeichnung für Nina Hoss wurden im aktuellen Festivaljahrgang zwei weitere Trophäen an Projekte unter deutscher Beteiligung vergeben. So erhielt Angela Schanalec für Ich war zuhause, aber den Zabaltegi-Tabakalera-Preis. Alice Winocours deutsche Koproduktion Proxima mit Eva Green und Lars Eidinger gewann hingegen den Spezialpreis der Jury.

Über den Hauptpreis in San Sebastian, die Goldene Muschel, durfte sich Paxton Winters für Pacificado freuen. Das brasilianische Drama erzählt von einer 13-Jährigen in einer Favela von Rio de Janeiro und wurde zusätzlich mit den Preisen für die Beste Kamera und den Besten Darsteller (Bukassa Kabengele) geehrt. Die Silbernen Muscheln für die Beste Regie sowie das Beste Drehbuch gingen hingegen an den spanischen Film La trinchera infinita von Aitor Arregi, Jon Garaño und Jose Mari Goenaga.

Meinungen