zurück zur Übersicht
Aktuelles

"Systemsprenger" für Deutschland im Oscarrennen

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Bild zu Systemsprenger von Nora Fingscheidt
Systemsprenger von Nora Fingscheidt - Filmbild 1

22.08.2019: Systemsprenger geht für Deutschland ins Rennen um eine Oscarnominierung in der Kategorie Bester Internationaler Spielfilm. Das teilte der Verband German Films mit.

Die Entscheidung für das Drama traf eine von German Films berufene, unabhängige neunköpfige Jury unter der Leitung des Journalisten und Kuratoren Frédéric Jaeger. Insgesamt wurden sieben deutsche Filme zur Auswahl für die Oscarkategorie eingereicht, die bis vor Kurzem noch den Titel Bester Fremdsprachiger Film trug. Darunter etwa das Hape-Kerkeling-Biopic Der Junge muss an die frische Luft oder Thomas Heises Dokumentarfilm Heimat ist ein Raum aus Zeit.

Systemsprenger ist das Langfilmdebüt der Filmakademie-Baden-Württemberg-Absolventin Nora Fingscheidt und erzählt von einem neunjährigen Mädchen namens Benni (Helena Zengel), das wegen eines frühkindlichen Traumas und extremer Wutausbrüche nicht bei seiner Mutter leben kann und von Pflegeeinrichtung zu Pflegeeinrichtung geschoben wird. Der Film feierte seine Weltpremiere auf der Berlinale 2019 und wurde dort unter anderem mit dem Alfred-Bauer-Preis geehrt.

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences wird die endgültigen Oscarnominierungen am 13. Januar 2020 veröffentlichen. Die Verleihung der 92. Academy Awards findet am 9. Februar 2020 statt. Deutscher Kinostart von Systemsprenger ist der 19. September 2019.

Meinungen