zurück zur Übersicht
Aktuelles

Locarno unterzeichnet Charta für Gleichstellung und Diversität

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Open-Air beim Locarno Film Festival 2016
Open-Air beim Locarno Film Festival 2016

31.07.2018: Wie das US-Fachblatt Variety exklusiv berichtet, hat sich die Führung des Locarno Festivals dazu bereit erklärt, die Charta für Gleichstellung und Diversität zu unterzeichnen, die in diesem Jahr bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes initiiert wurde.

Was das Ungleichgewicht der Geschlechter im Bereich Regie im internationalen Wettbewerb von Locarno betrifft, ist der Weg zu einem stimmigen Bild noch weit: Von 16 Beiträgen stammen in diesem Jahr nur 3 von Frauen.

Am 05.08.2018 soll die Charta im Rahmen der 71. Ausgabe des Festivals u.a. von Festivalpräsident Marco Solari und von Vizepräsidentin Carla Speziali unterschrieben werden. Damit geht das Festival u.a. die Verpflichtung ein, ab sofort eine Statistik über Geschlechterverhältnisse zu führen und transparent in Bezug auf die Mitglieder der Auswahl- und Programmierungskomitees zu sein, um jeglichen Verdacht auf fehlende Diversität und Geschlechterungleichheit in den Komitees zu vermeiden.

Organisiert wird die Aktion vom Swiss Women’s Audiovisual Network (SWAN), einer Schwesterorganisation von 5050x2020, die im Mai in Cannes aktiv war.

Meinungen