zurück zur Übersicht
Aktuelles

Iris Berben erhält Ehrenpreis des Filmfestivals Max Ophüls

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Iris Berben bei der Berlinale 2011
Iris Berben bei der Berlinale 2011

12.12.2018: Iris Berben erhält den Ehrenpreis des Filmfestivals Max Ophüls für ihre Verdienste um den Filmnachwuchs. Das kündigte das Festival heute in einer Pressemitteilung an.

Ihr Kinospielfilmdebüt als Schauspielerin gab Iris Berben 1968 nach ihrem Studium an der Hamburger Kunsthochschule in Detektive von Rudolf Thome. Seither war sie in zahlreichen TV- und Kinoproduktionen zu sehen, etwa in der Krimiserie Derrick, der Sketch-Show Sketchup mit Dieter Krebs, in der Romanverfilmung Buddenbrooks oder der Komödie Miss Sixty. Für ihre Rolle im TV-Mehrteiler Krupp – Eine deutsche Familie war sie 2010 bei den Emmys als beste Schauspielerin nominiert

Aktuell ist Iris Berben in den deutschen Kinos in der Satire Der Vorname zu sehen. Seit 2010 bekleidet sie außerdem das Amt der Präsidentin der Deutschen Filmakademie.

Svenja Böttger, die Präsidentin des Filmfestivals Max Ophüls dazu in einem offiziellen Statement: „Es ist uns eine große Ehre, mit diesem Preis eine Frau auszuzeichnen, die nicht nur als Schauspielerin Großes leistet, sondern mit ihrer Arbeit in der Deutschen Filmakademie auch immer wieder Flagge zeigt. Als Vorbild für persönliches Engagement lebt sie seit vielen Jahren aktiv vor, für eine lebendige Kinokultur und die Pflege eines diversen Filmnachwuchses ebenso stark einzustehen wie für soziale Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft. Ich freue mich sehr, Iris Berben im Januar in Saarbrücken begrüßen zu dürfen.“

Die Auszeichnung wird Iris Berben im Rahmen der feierlichen Eröffnung des 40. Filmfestivals Max Ophüls Preis am 14. Januar 2019 übergeben.

Meinungen