zurück zur Übersicht
Aktuelles

Filmfest München kündigt Weiterentwicklung an

Ein Beitrag von Andreas Köhnemann

Meinungen
Die Leiterin des Filmfests München Diana Iljine
Die Leiterin des Filmfests München Diana Iljine

22.06.2018: Auf einer Pressekonferenz verkündeten der Ministerpräsident Dr. Markus Söder sowie Staatsminister Georg Eisenreich und die Geschäftsführerin der Münchner Filmwochen GmbH Diana Iljine die Pläne zur Weiterentwicklung des Filmfests München. Iljine, die das Festival leitet, teilte mit:

„Gemeinsam mit unseren Gesellschaftern wollen wir jetzt die Vision realisieren, das FILMFEST MÜNCHEN zu einem einzigartigen Medienfestival mit regionalem Bezug und internationaler Strahlkraft zu entwickeln.“ (Zitat Pressemitteilung)

Der Freistaat Bayern habe hierfür mit einem Zusatzbudget von 3 Millionen Euro den finanziellen Anschub bereitgestellt; der Ministerpräsident Söder unterstütze das Projekt persönlich.

Dies sei der Beginn eines Transformationsprozesses hin zu einem Festival, welches sich neben dem Filmprogramm für aktuelle Entwicklungen und Innovationen in den Medien öffne und dieses Spektrum einem breiten Publikum zugänglich machen wolle. Ziel sei eine Verankerung des Festivals im digitalen Zeitalter. Angeprochen wurden Bereiche wie Virtual Reality, Augmented Reality und Games.

Weitere Informationen finden sich in der Pressemitteilung.

Meinungen