zurück zur Übersicht
Aktuelles

Programm des DOK Leipzig ist komplett

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Eröffnung DOK Leipzig 2017
Eröffnung DOK Leipzig 2017

11.10.2019: Das Programm des diesjährigen DOK Leipzig ist komplett. Das gab das Festival gestern in einer Pressemitteilung bekannt.

310 Filme und interaktive Arbeiten aus 63 Ländern bilden die offizielle Auswahl, darunter 63 Welt-, 27 internationale, 12 europäische und 50 deutsche Premieren. Thematische Schwerpunkte der Filme sind politische Prozesse, Familienbeziehungen und Frauenbilder.

Dazu Programmer Ralph Eue: „Es ergab sich geradezu organisch, dass die großen Themen und Probleme des aktuellen Weltgeschehens auch ihren Niederschlag in den Filmen unserer Programme finden. Allerdings verstehen wir unser Festival nicht in erster Linie als Bühne für etwas ausführlichere Nachrichten, vielmehr suchen wir mit nicht nachlassender Energie nach unterschiedliche Färbungen des Dokumentarischen.“

In der Internationalen Auswahl des aktuellen Jahrgangs finden sich Filmemacher wie Claudine Bories und Patrice Chagnard, Christoph Hübner oder Gabriele Voss. Dazu kommt die Sektion Spätlese, die Dokumentarfilmhighlights des vergangenen Jahres zeigt — darunter etwa Werner Herzogs neuen Film Nomad: In The Footsteps Of Bruce Chatwin. Als Eröffnungsfilm des DOK Leipzig wurde bereits Das Forum von Marcus Vetter angekündigt (wir berichteten).

Mehr als die Hälfte der Filme in der offiziellen Auswahl wurden von Frauen gedreht. Dazu Festivalchefin Leena Pasanen, die vor zwei Jahren eine Quote eingeführt hatte: „Vielleicht ist es noch zu früh, längerfristig geltende Aussagen zu treffen. Doch sind wir stolz darauf, dass mittlerweile rund 45% unserer gesamten Einreichungen von Regisseurinnen kommen – das sind fünf Prozentpunkte mehr als in den vergangenen Jahren.“

Das DOK Leipzig findet vom 28. Oktober bis 3. November 2019 letztmalig unter der Leitung Pasanens statt. Zu ihrem Nachfolger wurde der Festivalmacher Christoph Terhechte bestimmt.

Meinungen