zurück zur Übersicht
Aktuelles

"Exemplary Behaviour" auf dem DOK Leipzig ausgezeichnet

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Still aus "Exemplary Behaviour"
Still aus "Exemplary Behaviour"

04.11.2019: In Leipzig ist am vergangenen Wochenende das Dokumentarfilmfestival DOK Leipzig mit der Preisverleihung zu Ende gegangen.

Die Goldene Taube im Internationalen Langfilmwettbewerb ging an Audrius Mickevičius (posthum) und Nerijus Milerius für ihren Film Exemplary Behaviour, der sich mit zwei zu lebenslänglicher Haft verurteilten Straftätern befasst. Aus der Jurybegründung: „In unseren dunkelsten Stunden erkennen wir, wer wir wirklich sind, und das Licht der Menschlichkeit strahlt am hellsten. Ele­gant und respektvoll erzählen die Filmemacher eine unerwartete Geschichte von Wiedergutmachung.“ Der Film wurde außerdem mit dem FIPRESCI-Kritikerpreis sowie dem Preis der interreligiösen Jury geehrt.

Über die Goldene Taube im Deutschen Langfilmwettbewerb durfte sich derweil Ute Adamczewski freuen. In ihrem Film Zustand und Gelände filmt sie Orte in Sachsen, die ab 1933 Schauplätze der NS-Verfolgung waren — denen man dieses Erbe heute allerdings nicht mehr ansieht.

Die österreichischen Filmemacher_Innen Julia Gutweniger und Florian Kofler wurden mit der Goldenen Taube im Next Masters Wettbewerb für ihren Film Sicherheit123 ausgezeichnet, der ein beinahe unsichtbares Sicherheitssystem in den Alpen erkundet, das die Menschen vor Naturgewalten wie Lawinen schützen soll.

Einen Überblick über sämtliche Preisträger des DOK Leipzig 2019 gibt es hier.

Meinungen