zurück zur Übersicht
Aktuelles

Line-up der Quinzaine des Réalisateurs 2019 komplett

Ein Beitrag von Katrin Doerksen

Meinungen
Plakat der Quinzaine des Réalisateurs 2019
Plakat der Quinzaine des Réalisateurs 2019

23.04.2019: In einer live via Facebook übertragenen Pressekonferenz hat die Quinzaine des Réalisateurs heute ihr offizielles Festivalprogramm bekannt gegeben. Bereits im Vorfeld hatte man Quentin Dupieux‘ neuen Film Deerskin als Eröffnungsfilm angekündigt (wir berichteten).

Das Programm der Quinzaine umfasst in diesem Jahr 26 Spielfilme, wobei jedoch die Grenzen zwischen den Formaten fließend verlaufen. So hieß es beispielsweise in der Pressekonferenz, dass es sich bei Luca Guadagninos The Staggering Girl, der in einem Special Screening gezeigt werden soll, nicht um einen Langfilm handele. Trotzdem ist er nicht unter den neun angekündigten Kurz- und mittellangen Filmen aufgeführt.

Zu den bekanntesten Namen im Lineup gehören etwa Lav Diaz mit seinem neuen Film Ang Hupa (The Halt), Takashi Miike mit Hatsukoi (First Love), Robert Eggers mit The Lighthouse, Rebecca Zlotowski mit Une Fille Facile (An Easy Girl) oder Bertrand Bonello mit Zombi Child. Mit Andreas Horvath ist auch ein Österreicher im Programm vertreten. Sein Werk Lillian ist ein Dokumentarfilm mit experimenteller Erzählweise über eine Frau, die aus ihrer gewohnten Umgebung ausbricht.

Als Abschlussfilm des Jahrgangs wurde Yves von Benoît Forgeard ausgewählt, ein Drama über einen jungen Musiker, der sich mit einer Künstlichen Intelligenz anfreundet. Einen Überblick über das komplette Programm gibt es hier.

Meinungen